NEUBRITZ - HOME

SANIERUNGSGEBIET
WEDERSTRASSE     
     

P R O J E K T E         
GRÜN                      
WOHNEN                
Wederstraße             
Britzer Damm             
Bürgerstraße             
Bendastraße              
Modernisierung und   
Instandsetzung           

GEWERBE              
INFRASTRUKTUR  
AKTIONEN / KULTUR
VERKEHR                   

AKTEURE UND         
ANSPRECHPARTNER 

A R C H I V                   

AKTUELLES / SUCHE

KONTAKT                  
IMPRESSUM            


  Neukölln       
          

WEDERSTRASSE

Auf acht nebeneinander liegenden Grundstücken ist entlang des  Carl-Weder-Parks  an der Wederstraße im Rahmen der Sanierung ein Baufeld für den Wohnungsbau baureif gemacht worden. An diesem Standort vereinen sich die Vorteile des vorstädtischen Lebens mit den Vorzügen der Stadt. So steht das Vorhaben auch unter dem Leitbild "Wohnen zwischen Stadt und Vorstadt".

In einem Gutachterverfahren wurde unter Beteiligung der Verwaltung, Stadtplanern und Architekten nach realisierbaren Bebauungsmöglichkeiten gesucht. Das Ergebnis zeigt eine große Bandbreite  verschiedener Wohnformen:  Vom städtischen Reihenhaus mit Einliegerwohnung über flexibles Wohnen auf der Etage im individuellen Stadthaus oder Lofts mit Ateliers und Büros.

Die Grundstücke sind inzwischen überwiegend an Selbstnutzer verkauft worden. Auf den Grundstücken Wederstraße 65, 73, 75 und 79 ist bereits mit Wohnungsneubau begonnen worden bzw. ist dieser bereits fertig gestellt. Die Konzeptionen gehen vom Reihenhaus bis zum Mehrfamlienhaus, teils mit Eigentumswohnungen, in 3-4-geschossiger Bauweise.

Neubau Wederstraße 73               Neubau Wederstraße 73