NEUBRITZ - HOME

SANIERUNGSGEBIET
WEDERSTRASSE     
       

P R O J E K T E         
GRÜN                        
Carl-Weder-Park       
Schulgarten und        
Lehmhaus               

WOHNEN                 
GEWERBE               
INFRASTRUKTUR   
AKTIONEN / KULTUR
VERKEHR                   

AKTEURE UND         
ANSPRECHPARTNER 

A R C H I V                   

AKTUELLES / SUCHE

KONTAKT                  
IMPRESSUM            


  Neukölln       
          

SCHULGARTEN

Auf einer ehemaligen Grünfläche an der Rungiusstraße ist mit Unterstützung des Fördervereins der August-Heyn-Gartenarbeitsschule ein "Schulgarten" angelegt worden. Der Schulgarten wird vor allem von den benachbarten Schulen und Kitas genutzt. Interessierte Bürger können zu einem geringen Monatsbeitrag Mitglied im Verein werden und den Garten auch für eigene Aktivitäten nutzen. Der Schulgarten ist so zu einem kommunikativen Treffpunkt in Neubritz geworden. Interessenten wenden sich an die BSG oder direkt an die Zürich-Schule (Grundschule), die ab Herbst 2010 die Zuständigkeit für die Fläche übertragen bekommen wird.

Schulgarten

DAS LEHMGEBÄUDE IM SCHULGARTEN

Mit dem Bau des Lehmgebäudes ist im Schulgarten Rungiusstraße ein witterungsunabhängiger Aufenthaltsort geschaffen worden. Das multifunktionale Gebäude wurde in ökologischer Bauweise nach dem Entwurf des Architekturbüros Planstadt in enger Abstimmung mit allen Beteiligten im ehemaligen Sanierungsgebiet errichtet. Der Baustoff Lehm, aber auch die Solaranlage auf dem Dach entsprechen dem ganzheitlich ökologischen Konzept des Schulgartens. Das Lehmgebäude hat sich seit der Fertigstellung im Herbst 2003 über den Schulgartenbetrieb hinaus als ökologischer Lernort etabliert. Der Neubau wurde ermöglicht durch die Förderung aus dem Umweltentlastungsprogramm der EU, das mit Sanierungsmitteln des Bezirks Neukölln kofinanziert wurde.

Lehmgebäude

Weitere  Informationen  erhalten Sie im Archiv (Broschüre: August-Heyn-Haus).    


Dieses Vorhaben wird von der Europäischen Union kofinanziert          -          Investition in Ihre Zukunft!